Erfahrungsberichte

Akupunkturbehandlung Quinto:

​​​​​​​Mein damals 7 jähriger Anglo Arabo Sardo zeigte plötzlich Headshaking Symptome. Die ersten 2 Jahre hielten sich die Symptome jedoch in Grenzen. Zur Unterstützung wurde er halbjährlich mit Craniosacral Osteopathie unterstützt das half auch relativ gut. Bis zum Winter 2018/2019, da wurde das Shaken immer schlimmer. Dann kam ich zur Akupunktur, durch Stundenlanges Internet durchstrehlen wie ich meinem Pferd helfen oder Ihn unterstützen kann. Ich stiess ich auf die Homepage von Daniela Baumann.

Im April 2019 starteten wir dann mit der Akupunktur bei Quinto. Ich weiss es noch wie gestern, das erstemal "Nööödele" war eine Katastrophe, da Quinto sehr oft geshakt hat und eigentlich still stehen sollte…… Doch durch die ruhige Art von Daniela bekamen wir auch das in den Griff. Und schon nach wenigen Besuchen wurde das Shaken immer weniger und Quinto konnte das "Nöödele" so richtig geniessen und entspannen. Nach einem guten Jahr konnte man sagen, dass wir das Headshaking einigermassen im Griff hatten. Auch die Abstände der Sitzungen wurden immer länger, also ich war hellbegeistert über die Fortschritte die Daniela & Quinto zusammen erarbeitet haben die beiden waren ein sehr tolles Team J.

Tanja & Quinto

image-10959539-Quinto_Platz-16790.w640.jpg
Behandlung Katze

Daniela Baumann begleitet seit Jahren meine Katzen. Zuerst hat sie unsere Cathy mit ihrem verengten Rückenwirbelkanal wieder auf die Beine gebracht und dann unserer Cloe in hohem Alter wieder Leben eingehaucht, damit sie ihren Lebensabend geniessen kann.

Als Cathy etwa 13 Jahre alt war, begann sie sich immer an der gleichen Stelle am Rücken zu lecken. Das machte sie so lange, bis sie dort kahl war. Abklärungen beim Tierarzt ergaben, dass es kein Pilz und keine Lebensmittelallergie war. Der Tierarzt sagte mir, dass Katzen in diesem Alter 100 Gründe haben könnten, weshalb sie sich eine Körperstelle kahl lecken. Um nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen und Cathy ohne grosse Strapazen Erleichterung zu verschaffen, rief ich Daniela an. Als sie mir sagte, dass sie zu Cathy nach Hause kommen wurde, war ich erleichtert. Sie stellte mir bei der Erstkonsultation viele Fragen, die ich versuchte zu beantworten. Bei der Anwendung der Nadeln zeigte sie ein tolles Tiergefühl. Ehrlich gesagt, fand Cathy es nicht von Anfang an toll, die Nadeln zu erhalten. Aber mit der Zeit gewöhnte sie sich daran. Immer wurde sie von Daniela und mir während der Behandlungsdauer ruhig gehalten. Begleitend zu den Nadeln gab mir Daniela noch weitere Tipps. Sie empfahl mir einen unglaublichen Tierarzt, der gleichzeitig Osteopath war. Er stellte dann die Diagnose mit dem verengten Rückenwirbelkanal und löste ihr die Spannungskopfschmerzen. Nach und nach verbesserte sich der Gesundheitszustand von Cathy, bis sie schlussendlich fast Beschwerdefrei war. Der Einfluss der Akupunktur war nicht nur in der körperlichen Gesundheit sondern auch im Wesen von Cathy ersichtlich. Sie wurde offener und anschmiegsamer. Halt einfach ausgeglichener! DANKE DANIELA!

Vor drei Monaten stellten wir fest, dass Cloe's Gesundheitszustand sich verschlechterte. Unsere Hauskatze ist sagenhafte 19 Jahre alt. Man merkt ihr schon länger das Alter an. Sie schläft gerne, springt nicht mehr durch die Gegend und frisst nicht mehr so viel. Aber vor drei Monaten stellten wir fest, dass ihre Sehleistung abgenommen hatte. Nicht ungewöhnlich für eine Katze in diesem Alter und weil sie eine reine Hauskatze ist, auch nicht weiter gefährlich. Ca. 2 Wochen später hatte sie eine Krise, weil sie nicht koten konnte und gleichzeitig erbrach. Sie war völlig lethargisch und bewegte sich kaum mehr. Ein Besuch in der Tierklinik ergab, dass sie einen Blutdruck von fast 200 hatte, obwohl einer von 140 normal wäre. Der Verlust der Sehleistung auf dem rechten Auge wurde bestätigt und eine schlechte Sehleistung auf dem linken Auge ebenfalls. Als wir zu Hause ankamen, hatte sie fast keine Energie mehr und lag nur noch erschöpft umher. Wenn sie sich bewegte, lief sie gegen Wände und im Kreis. Ich wusste, Daniela kann ihr mit Akupunktur helfen. Wenn sie nicht die Symptome heilen kann, dann zumindest den Lebensabend erleichtern. Nach der Anamnese, liess Cloe die erste Akupunkturbehandlung ganz ruhig über sich ergehen. Sie hatte offensichtlich keine Energie mehr. Ich sagte bei der Verabschiedung noch zu Daniela, dass ich keine Wunder erwarten werde. Am nächsten Morgen kommt mir Cloe aus eigenen Kräften entgegen, miaut mich an und ach Wunder: sie läuft gegen keine einzige Wand! Unglaublich diese Verwandlung. Bei der nächsten Behandlung hatte sie schon wesentlich muntere Lebensgeister, aber sie lief mit den Hinterläufen immer noch schwach und instabil auf den Ellbogen statt auf den Pfoten. Daniela arbeite mit den Nadeln darauf hin, Energie in die Hinterläufe zu senden. Am nächsten Morgen lief Cloe wieder auf den Pfoten. Noch etwas schwach, aber das verbesserte sich in den nächsten Tagen. Um die Darmtätigkeit weiter anzukurbeln, empfahl uns Daniela Präparate und brachte uns Brennnesselsamen, um die Nierentätigkeit unserer Greisin zu stärken. Nachdem wir uns bereits mit dem Gedanken abgefunden hatten, Abschied von unserer Cloe zu nehmen, geniessen wir unsere "alti Tschättere" nun in ihrem ausgeglichenen Lebensabend. Sie frisst wieder regelmässiger, ist etwas aktiver wie vor ihrer Krise, läuft wieder auf den Pfoten und sieht wieder, wo sie hin läuft. Schön zu sehen, dass sie diesen dank der Hilfe von Daniela und ihren Nadeln ihre letzten Tage noch geniessen kann. DANKE! ​​​​​​​

Katze

Liebe Frau Baumann
Schon lange möchte ich ihnen danken, dass sie mir so helfen konnten.
Ich, Filou, vollschlanker Kater, 10 Jahre alt, hatte, hmmmm, ach was weiss ich… plötzlich hatte ich so wie Aussetzer, das heisst ich drehte mich im Kreis, mein linkes Hinterbein knickte ein und mein Schwanz neigte sich auf die linke Seite.

Meine Besitzerinnen riefen Frau Baumann an, zu meinem Glück, denn ich hatte immer wieder solche Aussetzer, und der Tierarzt konnte mir auch nicht richtig helfen.

Also Frau Baumann kam zu uns und ich merkte sofort, dass sie mich mag, dachte ich ;-))) sie hat mir Nadeln im ganzen Körper reingestochen, na ja zuerst dachte ich, kann ja nicht sein, wieso plagt sie mich, ich habe ihr doch nichts angetan. Das erste mal habe ich es nicht so genossen, aber nach 2-3 mal habe ich mich entspannen können und bin sogar eingeschlafen und habe geschnarcht.

Die Aussetzer sind jetzt weg, seit mindestens 8 Monate, vorhin hatte ich so 1 x in 2 Monate so einen Aussetzer. Sie behandelt in der Zwischenzeit meine 3 Kumpels (2 Mädchen und noch 1 Junge) und ich möchte eigentlich auch immer wieder behandelt werden, ich brauche aber im Moment keine Behandlung mehr, es geht mir gut.

Danke liebe Frau Baumann für Ihre Hilfe. - Ach noch was, ich mag den Tierarzt
einfach nicht, aber seit Ihrer Behandlung, kann mich der Tierarzt, ohne dass ich in Stress komme und die Krallen rausnehmen muss, behandeln.

Filou aus Oberwil/BL

Liebe Frau Baumann,
Nur zu sagen, dass Ali wirklich 100% von Ihrer Behandlung profitiert!
Jetzt die letzten Tage sind wir immer die sogenante "grosse Dorfrunde" gegangen (45 min, langsam!). Die führt über eine der Haupt-Gassi-Routen des Dorfes, d.h. wunderbare Gerüche und Treffen mit anderen Hunden. Vorher sind wir so weit schon lange nicht mehr gekommen!
Anbei ein Bild aus dem Garten - man sieht, Ali ist definitiv wieder mit Freude unterwegs! Echt super! Wir freuen uns jeden Tag!
Grüsse,
R. B.

Pferd, Sehnenentzündung

Meine Erfahrung mit Akupunktur an meinem Pferd Snowy.  - Im Mai 2009 ging Snowy plötzlich lahm. Durch eine Ultraschalluntersuchung wurde eine Beugesehnenentzündung hinten rechts diagnostiziert. Es wurde mir mitgeteilt, dass dies etwa 3-4 Monate ginge und wir die Entzündung mit Entzündungshemmer beheben können. Leider kam die Entzündung immer wieder und ich entschied mich, es mit der Akupunktur zu versuchen, da ich Snowy die Medikamente nicht weiter zumuten wollte und sie sie auch immer wieder ausspuckte... Im Oktober 2009 wurde die erste Behandlung durchgeführt und wie durch ein Wunder, ist die Entzündung bereits nach der 1. Behandlung abgeklungen. Es erfolgten noch einige weitere Behandlungen. Ende November entschied ich mich, meinem Pferd noch etwas Ruhe zu gönnen. Am 03. Januar 2010 ging ich das erste Mal einen Schrittritt machen und werde es am kommenden Wochenende wieder tun. Bis jetzt ist die Lahmheit verschwunden.  K.S. aus Fraubrunnen


Hauterkrankung - Patient: Pferd (Friese), 8 Jahre alt, männlich kastr.

Das Pferd hatte seit eineinhalb Jahren immer wieder ein juckendes Ekzem im oberen und unteren Bereich der Beine. Begonnen hatte es mit dem Befall eines Beines, mittlerweile waren alle vier betroffen. Die Hauterkrankung war im Sommer, wenn es trocken und heiss war, schlimmer und besserte sich ein wenig während der kühleren Jahreszeit. Nach Antibiotika-Behandlung wurde es jeweils kurzfristig besser, verschwand aber nie völlig. Der Tierarzt vermutete eine allergische Reaktion, Blutuntersuchungen ergaben aber keinen Befund. Ein Hautgeschabsel ergab nur, dass ein bakterieller Befall vorlag. Bei seiner letzten Behandlung musste, gegen den starken Juckreiz, sogar Kortison gegeben werden.
Nach einer Erstverschlimmerung nach der 2. Behandlung verbesserte sich das Hautbild stetig, bis zum völligen Verschwinden der Hautläsionen. Mit der 5. Akupunktur-Sitzung konnte die Behandlung dann mit Erfolg abgeschlossen werden.

Hallo Frau Baumann
Ich bins.. Django, bin verwandt mit dem schlanken (Ansichtssache !!) Filou aus Oberwil.
Durch ihn ist meine Besitzerin zu Ihnen gekommen (zum Glück). Ich bin einer
der glücklichen, bei dem die Therapie von Anfang an angeschlagen hat, und bis heute anhält! Da meine Besitzein sehr besorgt ist um mich, hat sie meine Spaziergänge eine Zeit lang reduziert, da sie Angst hatte, dass ich wieder Schmerzen haben könnte ( die Gelenke !)

Seit Frau Baumann kommt, und sie mir sehr gut tut (Und diese Lachsguteli
sind im Fall der Hammer……für die mach i alles, aber bei Frau Baumann würd es glaub auch ohne Guteli gehen ), bin ich wieder überall dabei ohne
Schmerzen, und vor allem ohne Besorgnis meines Fraueli !

Schade nur, dass sie nun nicht mehr nur wegen mir kommen, so wie ich heute
vernommen haben kommen sie nun auch zu meinem Kumpel Nemo, na ja ist schon recht…

Mein Fraueli kann jedes Mal von ihrem Wissen profitieren,und die guten
Ratschläge waren bisher immer sehr wertvoll, danke.                               Django aus L.

Harnträufeln (Inkontinenz)
Patient: Hund (Dobermann) weiblich, kastriert, 12 Jahre alt


Die Hündin litt seit 1,5 Jahren, mal stärker, mal weniger, an Inkontinenz. Sie wurde mit Hormonen behandelt was eine Besserung brachte, jedoch ca. 4 Monate nach Absetzen der Hormonbehandlung wieder anfing. Sie verlor regelmässig kleine Tröpfchen, oder nach langem Liegen einen kleinen Schwall an Urin. Morgens war ihre Liegedecke nass.

Die Hündin ging von anfang an sehr gut auf die Akupunktur-Behandlung ein. Sie genoss die Sitzung sichtlich und entspannte sich total. Nach der 6. Behandlung war die Hündin "trocken", die Inkontinenz ist seither nicht wieder aufgetreten.
Störungen und Schmerzen des Bewegungsapparates und Muskelkrämpfe

Patient: Deutscher Schäferhund, männlich, 11 Jahre alt
Der Hund zeigte ein sehr gestörtes Gangbild. Es waren Skelettveränderungen diagnostiziert und durch Röntgenbilder bestätigt (leichte Hüftdysplasie und starke Spondylose). Ebenfalls lag eine mittelschwere Ataxie vor. Der Hund hatte an der Hüfte nur noch wenig Muskeln und das Aufstehen und Hinlegen machte ihm sehr Mühe. Spazieren gehen machte ihm keine Freude mehr und er versuchte schon nach wenigen Metern wieder umzukehren. Er wurde mit starken Schmerzmitteln behandelt und die Besitzer standen kurz davor zu den nächst stärkeren Schmertabletten wechseln zu müssen.
Bedingt durch zwei kurz aufeinander folgenden Narkosen zeigte das Tier im Schlaf häufig ganz starkes Muskelzucken, beinahe wie ein Epilepsie-Anfall, war in diesen Momenten auch kaum ansprechbar.
Der Hund wurde akupunktiert und zeigte bereits nach vier Behandlungen wesentliche Verbesserungen im Gangbild. Es konnten wieder bis einstündige Spaziergänge gemacht werden. Kurz darauf wurden die Schmerzmittel reduziert und mussten seither nicht wieder erhöht werden. Nach der 5. Behandlung verschwanden die Krämpfe fast völlig.
Mittlerweile wird er alle sechs Wochen behandelt und der Zustand hat sich auf einem befriedigendem Niveau, das dem Hund eine gute Lebensqualität mit einem Minimum an Schmerzmitteln ermöglicht, eingependelt.
Patient Welpe (Mops) weiblich, 12 Wochen alt

Das Hündchen zeigte klare Anzeichen von Schmerzen, hatte keine Lust sich zu bewegen und wenn, dann mit eingezogenem Schwänzchen und Hinterteil. Der Zustand war so schlecht, dass die Züchterin den Welpen nicht wie vorgesehen den neuen Besitzern übergeben konnte und der Termin abgesagt werden musste.
Die Diagnose des Tierarztes lautete, dass der Welpe sich wohl beim wilden Spiel mit seinen Wurfgeschwistern den Rücken gequetscht haben musste. Die Züchterin wollte einem so jungen Tier aber keine Schmerzmittel verabreichen und darum rief sie mich um es mit Akupunktur zu versuchen.
Bereits nach einer Sitzung ging es dem jungen Hund so gut, dass für den nächsten Tag ein Übergabetermin mit den neuen Besitzern vereinbart werden konnte.

Gerade bei akuten Schmerzen oder Erkrankungen kommt es vor, dass bereits eine Behandlung den Zustand dramatisch verbessert.